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Kontakt

Bergische Universität Wuppertal

Team Outgoing
Abt. 3.3 - Akademisches Auslandsamt
Gaußstr. 20
D-42119 Wuppertal

Anna Dörnemann
Beratung von Studierenden zur PROMOS-Antragstellung
Sprechzeiten: Di u. Do: 10-12 Uhr, O.06.14e
doernemann{at}uni-wuppertal.de

Judith Schmitz
Beratung von Studierenden zur PROMOS-Antragstellung
Sprechzeiten nach Vereinbarung
jschmitz{at}uni-wuppertal.de

 

 

Outgoings 2016

 


 

 © Alissa

Alissa

Zielland: China

Studienfächer: Erziehungswissenschaft

"Die vier Wochen in China waren eine unbeschreiblich schöne Zeit. Ich fand es toll in 4 Wochen so viele unterschiedliche Facetten von einem so vielseitigen Land kennenzulernen."

Bewerbung - Schritt für Schritt

Bewerbungstermine:

Für Auslandsaufenthalte im Sommersemester (Auslandsaufenthalte beginnend ab 01. Januar)

  • 01. Dezember 2019

Für Auslandsaufenthalte im Wintersemester (Auslandsaufenhalte beginnend ab 01. Juli)

  • 30. April 2020

Sie möchten sich vorab zum Bewerbungsfahren informieren? Dann besuchen Sie unsere Infoverstaltung "PROMOS-Best Practice"! Die aktuellen Termine finden Sie hier.

Über die Auswahlentscheidung werden die Bewerber schriftlich informiert.

 

Wichtige Information für Lehramtsstudierende, die ein Schulpraktikum im Ausland absolvieren wollen/werden:

Sollten Sie das DAAD-Stipendium Lehramt.International erhalten haben, ist eine Förderung durch das PROMOS-Stipendium ausgeschlossen! Bitte bewerben Sie sich nur auf das PROMOS-Stipendium, wenn Sie eine Absage durch den DAAD erhalten haben sollten oder nicht planen, sich auf das Förderprogramm Lehramt.International zu bewerben! Im Falle einer Absage durch den DAAD ist diese der PROMOS-Bewerbung beizufügen.

 

BEWERBUNGSUNTERLAGEN

Bitte senden Sie folgende Unterlagen vollständig und fristgerecht per Email, gebündelt in einem PDF-Dokument (max. 2 MB), an Anna Dörnemann (doernemann@uni-wuppertal.de):

  1. Bewerbungsformular

  2. aktuelle Studienbescheinigung (Bewerber, die nur einen Zweithörerstatus an der BUW haben, können sich NICHT auf PROMOS bewerben)

  3. aktuelle Notenübersicht mit Angabe der aktuellen Gesamtdurchschnittsnote (ggf. Vermerk  durch das Zentrale Prüfungsamt)
    - bei kombinierten Studiengängen aller Teilfächer
    - bei bereits vorhandenem Hochschulabschluss ist hiervon ebenfalls die Notenübersicht mit einzureichen

  4. tabellarischer Lebenslauf (1-2 DIN A4 Seiten, bitte Belege beifügen)

  5. Sprachzeugnis der Unterrichts- bzw. Arbeitssprache an der Gasteinrichtung und, wenn vorhanden, zusätzlich der (ggf. abweichenden) Landessprache:
    Bewerber/innen müssen zwingend ein Prüfungszeugnis auf Grundlage des europäischen Referenzrahmens mit eindeutiger Zuordnung des ‚Gesamtsprachniveaus‘ vorweisen (z.B. DAAD-Sprachzeugnis, Kontakt über das Sprachlehrinstitut (SLI), Ausstellungsdatum nicht älter als 24 Monate).
    Das Niveau „B1“ ist  in Bezug auf die Unterrichts- bzw. Arbeitssprache Mindestvoraussetzung für die Bewerbung um ein PROMOS-Stipendium der Bergischen Universität.

  6. Motivationsschreiben, bei dem Sie auf die folgende Fragen (max. eine halbe bis eine DIN A4 Seite pro Frage) eingehen:

    FRAGEN

    1. Welche Qualifikationen - akademisch wie persönlich - bringen Sie für die Durchführung/Realisierung Ihres Aufenthaltes mit?

    2. Was versprechen Sie sich von Ihrem Auslandsaufenthalt - persönlich und akademisch? (Nehmen Sie gerne Bezug auf Ihre konkrete Kurswahl und Ihre berufliche Perspektive.)

    3. Welche Aktivitäten oder Maßnahmen könnten Sie sich vorstellen durchzuführen, um die Bergische Universität Wuppertal im Ausland vorzustellen und zu repräsentieren? (Seien Sie kreativ! Gerne können Sie konkrete Projektskizzen mit einreichen)

  7. Annahmebestätigung der Gastuniversität bzw. -einrichtung oder Dokumentation der erfolgten Bewerbung (z.B. Kopie der Bewerbungsunterlagen)

  8. Nachweis über den Studienbezug Ihres Auslandsaufenthaltes
    - Für Studienaufenthalte und Fachkurse: Learning Agreement
    - Für Praktika: Bescheinigung des Fachbereichs über Studienbezug und Anrechnung des Praktikums

Alle Vorlagen für die einzureichenden Unterlagen finden Sie rechts im Download-Center.

Auswahlverfahren

Entscheidende Auswahlkriterien für das hochschulinterne Ranking sind:

  • Qualifikation, bewertet anhand von Studienleistungen und Sprachkenntnissen des/der Studierenden
  • Sinnhaftigkeit des geplanten Vorhabens in Bezug auf Studium und berufliche Perspektive

Zur Erstellung des Rankings und zur Prüfung der genannten Auswahlkriterien werden Ihre Bewerbungsunterlagen herangezogen. So wird die Sinnhaftigkeit Ihres Auslandsaufenthaltes in Bezug zu Studium und beruflichen Perspektiven beispielsweise an Ihrem Motivationsschreiben und den darin enthaltenen Ausführungen zu Ihrem Vorhaben gemessen. Für die Auswahlkriterien Qualifikation und Sinnhaftigkeit können Bewerber insgesamt bis zu 34 Punkte erreichen. Zusatzpunkte in Höhe von insgesamt 6 Punkten werden für Aufenthalte vergeben, die an einer Partnerhochschule stattfinden, länger als 3 Monate andauern und/oder es sich um eine/n Bewerber/in der Ingenieur- oder Naturwissenschaften handelt. Auch fließen besonders zu berücksichtigende Begleitumstände wie Behinderung, Auslandsaufenthalt mit Kind oder ein besonders hohes soziales Engagement mit ein.

zuletzt bearbeitet am: 22.08.2019